Aktuelle Corona-Situation – Vorgehen der Praxis

Liebe Patientinnen und Patienten,
aufgrund der aktuellen Corona-Situation möchten wir Sie zum weiteren Vorgehen der Praxis bei den folgenden Anliegen informieren:

1. Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen

Die Situation mit der Coronavirus-Pandemie hat bekannterweise zum Unterrichts- bzw. Betreuungsausfall an allen Schulen/Kindergärten deutschlandweit geführt. In der Folge stehen zahlreiche Eltern vor dem Problem der Sicherstellung einer Betreuung ihrer Kinder, was dazu führt, dass einige Eltern ihren Arbeitsplatz nicht wie gewohnt aufsuchen können.
    Wir als Praxis werden deswegen häufig gebeten, eine Krankschreibung vorzunehmen, oft auch mit dem Hinweis, der Arbeitgeber habe gesagt, wir Ärzte stellen eine solche für diese Situation aus.

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung kann hierbei aber nur im Krankheitsfall ausgestellt werden.

Um unsere knappen Ressourcen auch im Hinblick auf tatsächlich erkrankte Mitbürgerinnen/Mitbürger zu schonen, bitten wir Sie um folgende Vorgehensweise:

• Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber über die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten („Homeoffice“) oder ob andere Arbeitszeiten denkbar sind
    • Fragen Sie nach der Möglichkeit, Überstunden abzubauen
    • Erkundigen Sie sich nach der Möglichkeit einer (bezahlten) Freistellung
    • Überprüfen Sie, ob Sie Urlaub nehmen können
    • Fragen Sie Ihren Arbeitgeber, ob ein negatives Stundenkonto („Unterstunden“) denkbar wäre, um diese Minusstunden zu einem späteren Zeitpunkt wieder auszugleichen
  2. Aufschiebbare Anliegen

Bitte vermeiden Sie, wenn Sie gesund sind und ein aufschiebbares Anliegen haben, den Besuch in unserer Praxis für Ihren eigenen und auch den Schutz Ihrer Angehörigen und Mitmenschen!

3. Akute Erkrankungen

Bei akuten Erkrankungen stehen wir Ihnen selbstverständlich zu Verfügung. Bei einfachen (Atemwegs-)infekten ohne Verdacht auf das Vorliegen einer Corona-Infektion ist die unkomplizierte Aushändigung einer Krankschreibung für eine Woche möglich.

4. Corona-Verdacht

Bei Atemwegsinfekten und Einreise aus einem der Risikogebiete bzw. Kontakt zu einem nachweislich Corona-erkrankten Patienten bitten wir um vorherige Kontaktaufnahme per Telefon (089 / 54 84 311-0) oder per E-Mail (info@praxis-sandow.eu) bzw. kontaktieren sie den kassenärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117.

Kommen Sie bitte auf keinen Fall direkt in unsere Praxis!

Weiterführende Links